Vom Schmerz

SplitShire_IMG_4788

…und eine Frau sprach und sagte: “ Erzähl uns vom Schmerz.“

Und er antwortete:

“ Euer Schmerz zerbricht die Schale, die euer Verstehen umschließt.
So wie der Kern einer Frucht aufbrechen muss, damit sein Herz die Sonne sieht, so müsst ihr den Schmerz kennen lernen.

Hättet ihr in eurem Herzen das Staunen über die täglichen Wunder des Lebens bewahrt, dann würde auch der Schmerz nicht weniger wundersam erscheinen als eure Freude.
Und ihr würdet euch damit abfinden, dass auch euer Herz Jahreszeiten erlebt,
so wie ihr hingenommen habt, dass Sommer und Winter über eure Felder ziehen. Und ihr würdet die Winter eures Kummers mit heiterer Gelassenheit überstehen.

Vieles von eurem Schmerz ist selbst erwählt.
Er ist der bittere Trank, mit dem der Arzt in euren Inneren das kranke Selbst heilt.
Darum vertraut dem Arzt und trinkt sein Heilmittel schweigend und ruhig.
Denn seine Hand mag zwar schwer und rauh sein, doch sie wird durch die sanfte Hand des Unsichtbaren geführt.
Und der Becher, den er euch reicht, mag eure Lippen zwar versengen, doch er ist aus dem Ton geformt, den der Töpfer mit seinen heiligen Tränen befeuchtet hat.“

Khalil Gibran aus „Der Prophet“

Bild: Splitshire

~~~

Lust auf eine nährende und inspirierende Auszeit im Kreise von Frauen?

Hier findest du alle aktuellen Womanessence-Frauenretreats

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s