Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Die nährende Kraft des Frauenkreises

10348879_10152540978723573_4673273436555622893_o

Solange wir Frauen uns nicht die zutiefst natürliche Berührung unter Frauen zurück holen, bleibt unser weibliches Erinnern und Erwachen unvollständig.

Weibliche Berührung und Gehaltensein war in den Zeiten vor den patriarchalischen Gesellschaften ganz selbstverständlich und natürlich.

In allen wichtigen weiblichen Prozessen wie Geburt und Sterben, Schwangerschaft und Menstruation, Initiation in die Weiblichkeit und Wechseljahre, in Krankheit, Krisen und Trauer waren Frauen seit jeher einfühlsam und unterstützend gehalten von ihren Schwestern.

Das Wissen um die nährende Kraft dieser uralten Frauenkreise ist uns Frauen im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen und wir Frauen haben uns dadurch voneinander und von uns selbst entfremdet. Das Vertrauen in unsere urweiblichen Prozesse und in unsere Körperempfindungen und Gefühle ist uns abhanden gekommen, weil wir diese weiblichen Orte verlassen haben und männliches Verhalten und männliche Maßstäbe als Vorbilder übernommen haben.

Wir Frauen müssen uns auf weibliche Art nähren, wir verhungern sonst emotional. Ein Mann kann unser Bedürfnis nach Nähe und bedingungsloser Berührung meist nicht in dem Umfang befriedigen, wie wir es gerne hätten. Und einfach nur aufmerksam zuhören, liegt weniger in der Natur des Mannes. Ihm geht es mehr ums Analysieren, Reparieren und praktische Lösungen anbieten. Da fühlt sich das Weibliche oft unverstanden und verletzt, obwohl der Mann meint, sein Bestes zu tun.

Und auch im Frauenkreis ist es wichtig, dass wir nicht in die Energie des Geplappers verfallen, uns die ewig gleichen Leidensgeschichten erzählen, um uns zu erleichtern. Denn, das tun sie nicht. Diese nach außen gerichtete Energie wird uns niemals nähren. Wir zementieren nur unsere Glaubenssätze und unsere, von uns selbst konstruierte Welt.

Was wir Frauen brauchen, ist: Nähe, Stille, Spüren und die warme Präsenz unserer Schwestern.

~ Claudia@womanessence

Bild: www.mokshadevi.rocks

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lust auf eine nährende und inspirierende Auszeit im Kreise von Frauen?

Hier findest du alle aktuellen Womanessence-Frauenretreats

 

 

 

Schreibe einen Kommentar