Veröffentlicht am Ein Kommentar

Mondpriesterinnen und Jungfrauen

nathan-dumlao--Qwoma34oAI-unsplash_klein

von Monika Sjöö

Vorzeitliche Mondpriesterinnen nannte man Jungfrauen.

“Jungfrau” bedeutete, nicht verheiratet zu sein, nicht zu einem Mann zu gehören – eine Frau, die ” Mit sich selbst Eins war”. Das Wort leitet sich von der lateinischen Wurzel mit der Bedeutung Stärke, Kraft, Geschicklichkeit ab.
Ishtar, Diana, Astarte, Isis wurden alle Jungfrau genannt, was sich nicht auf sexuelle Keuschheit bezog, sondern auf sexuelle Unabhängigkeit.
Von allen großen Helden der Vergangenheit, mythischen wie historischen, wurde gesagt , dass sie von jungfräulichen Müttern geboren wurden: Marduk, Gilgamesh, Buddha, Osiris, Dionysos, Dschingis Khan, Jesus – sie wurden alle als Söhne der Großen Mutter bestätigt, des ursprünglichen Einen. Ihre weltliche Macht stammte von ihr.
Im Hebräischen und im ursprünglichen Aramäisch, bedeutete das Wort “Mädchen” oder “junge Frau”, ohne Konnotationen auf sexuelle Keuschheit.
Spätere christliche Übersetzer konnten sich jedoch die “Jungfrau Maria” nicht als eine Frau mit unabhängiger Sexualität vorstellen, unnötig zu betonen, dass sie die ursprüngliche Bedeutung verzerrt haben zu “sexueller Reinheit, keusch, niemals berührt.“

—Monica Sjöö, The Great Cosmic Mother: Rediscovering the Religion of the Earth
Quelle: Berlin-Artparasites
Bild: Nathan Dumlao, Unsplash, CC0

~~~

Lust auf eine nährende und inspirierende Auszeit im Kreise von Frauen?

Hier findest du alle aktuellen Womanessence-Frauenretreats

Ein Gedanke zu „Mondpriesterinnen und Jungfrauen

  1. Hat dies auf Meeresrauschen… rebloggt und kommentierte:
    Die Macht eines (fehlinterpretierten und übersetzten) Wortes…

Schreibe einen Kommentar