INANNA ~ Eine spirituelle Reise in deine weibliche Essenz

Mutige Pionierin des weiblichen Wandels,

jede von uns stand schon an dieser Schwelle, wo etwas unwiederbringlich zu Ende ist. Wir alle haben schon tiefen Verlust erfahren: manche von uns waren oder sind ernsthaft erkrankt, haben den Partner oder den Job verloren oder erleben gerade eine schmerzhafte Trennungsphase. Auch die aktuelle wirtschaftliche Situation und die gebotene physische Distanz zu Anderen erschüttert unsere innere und äußere Welt. Nichts ist mehr so wie es war, auch wenn wir das erst langsam begreifen. Aber auch weniger dramatische, wenn auch einschneidende Ereignisse, wie der Eintritt in die Wechseljahre, der Auszug der erwachsenen Kinder aus dem Elternhaus oder ein Wohnortswechsel können uns mit tieferen Themen in Kontakt bringen.

An all diesen Schwellen empfängt uns die sumerische Göttin INANNA als weibliche Verbündete und göttliche Mentorin: im Zwischenraum dessen, was unwiederbringlich vorbei ist und dem, was sich neu gebären und gestalten möchte –und zwar aus unserer innersten reinsten Integrität heraus.  

INANNA, die Göttin des Lebens und des Todes verlangt für diesen Beistand jedoch eine radikale Aufrichtigkeit mit uns selbst: Sie fordert uns auf, alles abzulegen, was nicht unserem tiefsten Wesenskern entspricht und zwingt uns, völlig nackt und verletzlich bis auf den Grund unseres Seins zu tauchen, um schließlich der dunklen Schwester Ereschkigal, unseren verdrängten Anteilen und größten Ängsten, ins Gesicht zu schauen – und dann zu sterben, mit all dem, was wir glaubten zu sein….denn nur dieser äußerste Akt der totalen Hingabe ermöglicht uns eine tiefere Geburt in das, was wir wirklich sind. Die uralten Mythen aller Kulturen erzählen seit Anbeginn der Zeit davon.

INANNA ist nicht nur eine Göttin der spirituellen, sondern auch der sexuellen Reife und Unabhängigkeit, Göttin der Menopause, des inneren Herbstes, des abnehmenden Mondes des radikalen kompromisslosen -und trotzdem organischen- Loslassens. Sie ist die Göttin der prämenstruellen Phase, der unkomfortablen Gefühle, der Zweifel und der nagenden Unzufriedenheit. Sie manifestiert sich in unserer inneren Frage: „Kann denn das schon alles gewesen sein?“ und gleichzeitig ist sie die personifizierte Gewissheit, dass es in jedem Lebenszyklus noch unendlich viel mehr zu erfahren gibt. Sie entfacht in uns die spirituelle Kraft der Sehnsucht, welche uns nicht nur innerlich nährt, sondern auch befähigt und antreibt, mutig und unbeirrt immer wieder die Grenzen des Bekannten und Erlaubten zu übertreten und unbekanntes Terrain in alle Richtungen zu erforschen.

Diese Sehnsucht ist dein roter Faden zur inneren Wahrheit und in deine weibliche Kraft, Schwester, genauso wie die Sexualität. Ich lade dich ein, durch klärende Fragen im inneren Dialog, innere Reisen, kraftvolle Rituale und weibliche Verkörperungspraxis im Kreise von Frauen diesen Faden wieder auf zu nehmen. Ermächtige dich selbst in das Leben, dass dich als Frau zutiefst erfüllt!

Bist du bereit für eine Reise in eine erweiterte Erfahrung deiner selbst, wo mutig sein und verletzlich sein einander nicht ausschließen?

Die Göttin INANNA wird uns im Retreat mit essenziellen Fragen nach der Integrität in unserer Sexualität und Spiritualität konfrontieren. Wenn du also die spirituelle Dimension deiner Sexualität, deines Menstruationszyklus bzw. deiner Wechseljahre noch mehr integrieren möchtest, lade ich dich ein, mithilfe der Kraft des Medizinrads zu verinnerlichen, wie wir als Frauen auf eine zutiefst organische und natürliche Art in den verschiedenen ineinander übergreifenden Zyklen gehalten und geführt sind -und welche Weisheit und innere Führungskraft uns dadurch zugänglich wird: verankert in einer endlosen Spiralbewegung, gitternetzartig verbunden mit Frauen aus allen Zeitaltern und aller Lebens- und Blutungssphasen, einander komplettierend, nährend und unterstützend.

Die Reise mit INANNA ist eine Reise in deine Selbstermächtigung als unabhängige, spirituelle und sexuelle Frau, ganz gleich in welchem Lebensalter du dich gerade befindest.

Ich freue mich auf dich!

~ Claudia

Alle Retreat-Infos findest du hier: https://womanessence.de/2016/06/04/die-schoenheit-der-reife/

Nutze den Frühbucherinnenrabatt bis 6. August 2020!

Bild: Edgar Hernandez, Unsplash, CC0


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.