Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Rituale sind kein Mittel zum Zweck

Rituale sind Handlungen, die mit einer bestimmten Absicht, innerer Verbundenheit und Achtsamkeit ausgeführt werden. Sie können zu heiligen Nischen im Alltäglichen werden: eine allmorgendliche Körperpraxis, ein Abendgebet, eine Kerze oder ein Räucherstäbchen anzünden, ein Lied für einen Baum singen, an einem besonderen Ort trommeln, tanzen oder ein Mandala aus Blüten und Blättern legen, Rosenblätter in einen Fluss werfen, ein Lagerfeuer machen…

Rituale erschaffen Brücken vom Materiellen zum Nicht-Materiellen. Sie lassen uns Zugehörigkeit zu dem, was über unsere Persönlichkeit hinausgeht, erfahren. Sie verwurzeln uns tiefer im Sein und in der Erde.

Rituale bringen uns wieder in Kontakt mit unserem ureigenen Wesen und dem Wesentlichen.

Rituale helfen dir, dich auf deine Absicht zu fokussieren, um sie dann vollkommen loszulassen.  

Rituale können und dürfen sich spontan aus dem Augenblick heraus gestalten, mit ganz einfachen Mitteln, mit dem, was gerade da ist. Jede Frau hat intuitiv Zugang zu dieser uralten Weisheit und wird sich daran erinnern können, wenn sie sich dafür öffnet.

Rituale sind keine Art „spirituelle Pflichterfüllung“.

Rituale sind kein Mittel zum Zweck und nicht dafür da, etwas zu erreichen, eine bestimmte Gegenleistung von der geistigen Welt für unser zeremonielles Tun zu erwirken oder das Schicksal zu beeinflussen.

Im Ritual geben wir der Erde, bzw. der geistigen Welt etwas zurück, wir würdigen, wir bitten in Demut und lassen die Bitte dann voller Vertrauen los… im Gewahrsein, dass das, was wir erbeten haben, möglicherweise in ganz anderer Gestalt zu uns kommt, als wir erwarten, weil wir nie das ganze Bild sehen können.

Wir bringen unseren innigsten Dank und unsere Freude der Schöpfung, dem Göttlichen, dar…mit der inneren Haltung „Dein Wille geschehe“.

Rituale können -müssen aber nicht- kompliziert und aufwändig sein.

Rituale dürfen freudig und spielerisch sein.

Rituale dürfen zeitgemäß interpretiert und ausgeführt werden.

Ritual könnte man so buchstabieren:

R wie Respekt

I wie Intuition

T wie Transformation

U wie Ursprung

A wie Achtsamkeit

L wie Liebe

Mit Liebe und Respekt

~ Claudia@womanessence

Komm in unseren Kreis und nimm deinen Platz ein: Erlebe wahre Schwesternschaft in den Womanessence-Frauenretreats. Du bist so sehr willkommen. Hier findest du alle Termine: https://womanessence.de/aktuelles/

Schreibe einen Kommentar