Die Kraft der Schwesternschaft

von Mayonah Bliss

Ich glaube, daß tief im Herzen einer jeden Frau die Sehnsucht lebt nach tiefer Verbundenheit unter Frauen.

Nach gegenseitiger Anteilnahme und Solidarität. Nach einem Sein im Geist der Schwesternschaft, in dem Liebe und Vertrauen fließen kann und wir uns gegenseitig in unseren Wachstums- und Heilungsprozessen unterstützen

 Unser Herz will lieben! Unser Herz will tiefe Verbundenheit fühlen!

10418225_10152506038068573_3383856227587171781_n

Was hindert uns daran? An welche Muster der Trennung haben wir uns schon gewöhnt? Welche Verletzungen tragen wir bewußt oder unbewußt in uns im Bezug zu anderen Frauen?

*

Ich möchte auf verschiedene Ebenen der Verletzungen eingehen.

 1. Selbstverletzungen der eigenen Weiblichkeit

 Wir verletzen uns in unserer eigenen Weiblichkeit immer wieder selbst.

  • wenn wir nicht auf unsere Intuition hören
  • wenn wir unserer inneren Wahrheit untreu sind und uns selbst verleugnen
  • wenn wir über unsere Gefühle hinweggehen
  • wenn wir zu hart gegenüber uns selbst sind und zuviel von uns fordern
  • wenn wir uns selbst kein Mitgefühl entgegenbringen
  • wenn wir zu sehr ins machen und funktionieren fallen und unser Herz nicht mehr spüren
  • wenn wir sexuell über unsere Grenzen gehen

Ich glaube, das geschieht viel mehr, als es uns bewußt ist. Wenn es unbewußt geschieht und wir es nicht fühlen, schafft es eine Trennung in uns. Diese Trennung projezieren wir dann auch nach außen. Insofern ist das Maß der Verbundenheit zu anderen Frauen immer auch ein Spiegel zu dem Maß der Verbundenheit zu meiner eigenen Weiblichkeit.

Je getrennter ich mich von der eigenen Weiblichkeit fühle, umso getrennter fühle ich mich zu den anderen Frauen. Je näher ich mir selbst bin, umso näher bin ich der anderen. Wenn ich meine eigene Weiblichkeit ganz umarmen und lieben kann, mit all ihrem Licht und Schatten, ihrem Potential und ihren Verletzungen, kann ich auch die andere in ihrem ganzen Sein umarmen.

Die Versöhnung mit der eigenen Weiblichkeit ist somit eine Basis anderen Frauen als Schwestern begegnen zu können.

Und: ein Sein im Feld der Schwesternschaft kann mich darin unterstützen, mich mit der eigenen Weiblichkeit zu versöhnen.

~ Mayonah Bliss, www.schoßraum.de (aus der Eröffnungsrede des Frauenkongresses 2011 auf Gut Hübental, mit freundlicher Genehmigung ♥)

Bild: Moksha Devi Sunshine

Hier kannst du dir die vollständige Rede von Mayonah anschauen: www.youtube.com

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lust auf eine nährende und inspirierende Auszeit im Kreise von Frauen?

Hier findest du alle aktuellen Womanessence-Frauenretreats

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Die Kraft der Schwesternschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s